Drei Österreicher stellen sich ihrem persönlichen Leistungsvergleich mit der Tretrollerelite – Mehr als 100 Starter, 2 Tage Wettkampf und 4 Bewerbe. Welche Leistung liefern die besten Tretrollerrennfahrer und wie schneiden die Österreicher dabei ab?

Strecke Labe arena Racice
© meinruderbild.de

Der Schwierigkeitsgrad der Strecke

Die asphaltierte Rennstrecke ist umgeben von Waldabschnitten, einer großen Zuschauertribüne und verläuft ohne jegliche Steigung oder Gefälle. Dabei ist der Schwierigkeitsgrad einer nicht ansteigend oder abfallenden Strecke keinesfalls zu unterschätzen. Denn eine durchgehend flache Strecke verlangt beim Tretrollerfahren ein kontinuierliches und kraftvolles Antauchen um zu gewinnen.

© Kickpoint Facebook – www.kickpoint.eu

Eine durchgehend flache Strecke verlangt beim Tretrollerfahren ein kontinuierliches und kraftvolles Antauchen

Mehr als 100 Kickbiker, darunter 3 Österreicher

Mehr als 100 Kickbiker sind für die Bewerbe Kriterium, Staffel, Kinderrennen und Marathon angereist. Vorrangig vertreten waren die Nationalitäten Tschechien und Holland. Aber auch einige Deutsche Tretrollersportler waren mit dabei und zum ersten Mal die drei Österreicher Cinderella Kugler, Günter Kugler und David Pasek. Mit dem Ziel “Die eigene Leistung untereinander und mit den Besten zu vergleichen”.

David Pasek Kickfest 2017
David Pasek | © CHRTI HOLOUBKOV
Günter Kugler Kickfest 2017
Günter Kugler | © CHRTI HOLOUBKOV
Cinderella Kugler Kickfest 2017
Cinderella Kugler | © Ondřej Bejbl – Facebook

Der Respekt vor der tschechischen Tretrollerelite ist groß. So betreibt die tschechische Nation den Tretrollersport bereits seit mehr als über 50 Jahren. Daher lautet die Devise der Österreicher für dieses Rennen: “Mitfahren, Erfahrung sammeln und das Event genießen”.

Mitfahren, Erfahrung sammeln und das Event genießen.

Explosive Sprintleistungen und Ausdauer

Zwei Wettkampftage liegen vor den Sportlern. Am Samstag geht es um die explosiven Sprintleistungen mit den 12 km Kriterium-Rennen , der Team-Staffel und dem Kinderrennen. Am Sonntag geht es um die Ausdauer im Marathonbewerb: 35 km für die Damen und 45 km für die Herren.

© CHRTI HOLOUBKOV

Österreicher im Mittelfeld

Samstag, 15. Juli 2017: Das 3 Runden Kriterium-Rennen war nach weniger als 30 Minuten zu Ende. Dabei legten die schnellsten Tretrollerfahrer die Geschwindigkeitslatte hoch. Die schnellste Dame, Hermien Koers, fuhr einen Schnitt von 27,67 km/h [ 17.2 mi/h ]. Der schnellste Herr, Machiel Steenberger, erbrachte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,51 km/h [ 19.5 mi/h ].

Kriterium-Rennen nach 30 Minuten beendet.

Unsere drei Österreicher lagen mit ihrer Leistung etwas hinter dem Mittelfeld. David Pasek, mit der Bestleistung für Österreich, fuhr 25,22 km/h [ 15.7 mi/h ]. Hinter ihm, Günter Kugler, mit 24,3 km/h [ 15.1 mi/h ]. Cinderella Kugler erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,15 km/h [ 15 mi/h ].

Die eigene Leistung untereinander und mit den Besten zu vergleichen

Österreichischer Leistungsvergleich im Tretrollern: Kriterium - Kickfest 2017

Sonntag, 16. Juli 2017: Den Anfang machten die Damen und starteten als erste ihren 35 km Marathonbewerb. Unter 1 ½ Stunden beendete die schnellste Dame, Hermien Koers, das Rennen und erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,5 km/h [16.5 mi/h]. Österreicherin, Cinderella Kugler fuhr einen Schnitt von 22,77 km/h [14.1 mi/h] und erreichte Rang 21.

Marathon-Rennen nach 1 Stunde und 30 Minuten beendet.

Nachdem die letzte Dame das Ziel erreicht hatte gingen die Herren an den Start. 9 Runden mit insgesamt 45 km waren nach 1 ½ Stunden gerollert. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29,87 km/h [18.6 mi/h] gewann der Niederländer Machiel Steenberger erneut als schnellster Herr. 

David Pasek wurde während des Rennens einmal überrundet und erreichte Rang 57. Sein Schnitt für 40 km betrug 23,96 km/h [14.8 mi/h]. 

Zwei mal überrundet wurde Günter Kugler und er erreichte auf 35 km einen Schnitt von 22,48 km/h [14 mi/h].

Österreichischer Leistungsvergleich im Tretrollern: Marathon- Kickfest 2017

Niederländer und Tschechen dominieren das Rennen

Gesamtsiegerin der Damen wird die 32-jährige Holländerin Hermien Koers. Im Kriterium und Marathon holt sie Gold für ihr Team Selles Kamprzeedijk. Ihre schnellste Runde während des 35 km Marathons lag bei 10 Minuten und 50 Sekunden und einem Schnitt von 27,69 km/h [17.2 mi/h].

Auf Rang zwei befindet sich ihre holländische Kollegin Fiona Olthof vom Verein Stepteam Twente. Rang drei belegt die Tschechin Kateřina Šefcová (KOSTKA Racing).

(v.l.n.r.) Fiona Olthof, Kateřina Šefcová, Hermien Koers | © Ondřej Bejbl – Facebook
(v.l.n.r) Michal Kulka, Machiel Steenberger, Matyáš Olšar | Ⓒ Kickpoint Facebook – www.kickpoint.eu

Bei den Herren gewinnt der 23-jährige Niederländer Machiel Steenberger des Klubs Stepteam Zwoll. Auch er siegt in beiden Rennen. Seine schnellste Runde während des Marathons lag bei 9 Minuten und 21 Sekunden für 5 km. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,09 km/h [19.9 mi/h].

Platz zwei und drei in den Gesamtwertungen für Kriterium und Marathon belegen die tschechischen Herren Michal Kulka (ULTIMA K. Lap Team) und Matyáš Olšar (KOSTKA Racing)

Unter’m Strich eine gute österreichische Leistung mit Ausbaupotenzial

Gesamtgesehen war es für unsere österreichischen Tretroller-Neulinge ein eindrucksvolles Rennen mit schöner Strecke und athletischen Bestleistungen. 

Erfahrungen werden mit nach Hause genommen und ins Training eingebaut.

Jetzt gilt es zu reflektieren und adjustieren. Alle neuen Eindrücke und Erfahrungen werden mit nach Hause genommen und ins Training eingebaut. Denn für unsere Kickbiker ist gewiss, “Verglichen mit den Schnellsten fehlen uns noch ein paar km/h, aber wir sind noch nicht am Ende unserer Leistung und auch an der Technik lässt sich bestimmt noch so einiges machen.”